„Musikalischer“ Thementag Demenz in Auerbach

2015 Auerbach – Kopie

Unsere diesjährige Hauptveranstaltung im Rahmen der Lokalen Allianz war der „Thementag Demenz“ am 13.10.2015 in Auerbach. Die Veranstaltung fand beim Netzwerkpartner -Diakonisches Werk Auerbach- statt. Es wurde ein Fachvortrag zum Thema: „Musik als Türöffner in die Welt von demenzkranken Menschen“ angeboten, ebenso die Wanderausstellung. „Leg einen Mantel um mich, der mich hält“ gezeigt und der Chor aus Bewohnern des Pflegeheimes „Lindenallee“ präsentierte ein kleines Programm. Regionale Anbieter hatten als Rahmenprogramm Informationsstände aufgebaut. Hier konnten sich Interessierte über regionale Hilfen für Menschen mit Demenz und deren Angehörige informieren.

Viele Netzwerkpartner beteiligten sich an der Gestaltung des Thementag und so konnten wir ca. 100 interessierte Besucherinnen und Besucher begrüßen. Rückmeldungen zur Veranstaltung zeigten uns, dass ein großes Interesse, vor allem an praktischen Hilfen besteht.