4. Sächsisches Austausch- und Vernetzungstreffen zum Thema Demenz

Titelbild

Am 13.07.22 fand das 4. Sächsisches Austausch- und Vernetzungstreffen zum Thema Demenz „Mit allen Sinnen“ im WohnXperium Chemnitz statt. Dieses wurde von der Landesinitiative Demenz Sachsen veranstaltet.

Das Vogtländische Netzwerk Demenz wurde angefragt, ob es sich als ein Beispiel guter Praxis aus der sächsischen Region vorstellen würde. Und das haben wir sehr gerne getan. Frau Sandy Haller (Landratsamt Vogtlandkreis – Pflegenetzwerk) und Frau Daniela Wächter (Caritasverband Vogtland e.V. – Demenzfachstelle) beantworteten Fragen zur Entstehung des Netzwerkes und dessen Entwicklung seit 2008. Insbesondere wurden die Handlungsschwerpunkte unseres Netzwerkes erfragt und wir konnten von unseren aktuellen Aktivitäten berichten:

  • der erst kürzlich begangene Thementag Demenz im Mai 2022,
  • die bevorstehende Weiterbildungsveranstaltung für Fachkräfte im Rahmen des „Demenzdialog“ (Menschen mit Demenz im Krankenhaus) im September im Sächsischen Krankenhaus Rodewisch,
  • die monatlichen Informationsabende für Angehörige und Interessierte zum Thema sowie
  • eine aktuelle Internetseite des Netzwerkes mit allen Veranstaltungshinweisen der Netzwerkpartner.

Weiterhin stellte Frau Haller die laufende lokale Allianz des Pflegenetzwerkes des Vogtlandkreises für Einkaufshilfe im Vogtlandkreis vor.

 

Die weiteren Themen und auch Bilder der Veranstaltung finden Sie auf:

Sächsisches Austausch und Vernetzungstreffen » Landesinitiative Demenz (landesinitiative-demenz.de)