DEMENZdialog 2022 „Demenz? Depression? Oder doch nur das Alter?“

12C9902F-C016-4C52-B961-D2BE06972B71_cut

Am Mittwoch, den 14.09.2022 von 15.00-18.00 Uhr fand unser diesjähriger Demenzdialog zum Thema Demenz? Depression? Oder doch nur das Alter? statt. Dieser richtete sich an MitarbeiterInnen von Einrichtungen, die tagtäglich mit der Problematik in Verbindung stehen. Neben den Vorträgen zur Symptomatik, Diagnostik und Therapiemöglichkeiten zum Thema Demenz, erfuhren die TeilnehmerInnen auch Wissenswertes über die Arbeit der Gedächtnisambulanz und der Gerontopsychiatrie am SKH Rodewisch.

Aufgrund der begrenzten Raumkapazität und den Corona-Regelungen, war es uns leider nicht möglich alle Interessierten einzuladen. Wir haben daher die Veranstaltung durch Hr. Förster (Landesinitiative Demenz Sachsen e.V.) filmen lassen und freuen uns Ihnen nun hier die Vorträge des Demenzdialogs auch online präsentieren zu können.

Fachvorträge zum DEMENZdialog am 14.09.22 aus dem SHK Rodewisch

Psychische Symptome vor einer Demenz: zu wenig beachtet?“

Professor Dr. Carl Christoph Schultz, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Chefarzt der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, Ärztlicher Direktor des SHK Rodewisch

Möglichkeiten und Grenzen in Diagnostik und Therapie an der Gedächtnisambulanz am SKH Rodewisch

Mechthild Repgen, Fachärztin für Neurologie (Klinik für Neurologie und Gedächtnisambulanz)

Constanze Prill, Klinische Neuropsychologin GNP (Klinik für Neurologie und Gedächtnisambulanz)

Demenz oder Pseudodemenz? Was ist der Unterschied?

MUDr. (univ. Bratislava) Kristina Süttö, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie, Oberärztin der Psychiatrischen Institutsambulanz

Demenz oder doch etwas anderes? Kognitive Störungen aus internistischer Perspektive

Dagmar Stoppok, Fachärztin für Innere Medizin (Gerontopsychiatrie)

Herzlichen Dank an Stephan Förster, Aubisoka UG & Co. KG, für Aufnahme und Bearbeitung der Videos.